Zhineng Qigong


Was ist Zhineng Qigong?

Seit tausenden von Jahren wird in China und im fernen Osten Qigong praktiziert. Es gibt heutzutage mehr als 5000 verschiedene Formen und Arten. Aus dem traditionellen Qigong abgewandelte und modifizierte Arten haben alle einen bestimmten Verwendungszweck, dienen unterschiedlichen Ansätzen und haben ebensoviele eigene Philosophien.

Zhineng Qigong nimmt unter allen bekannten Qigong Arten eine ganz besondere Stellung ein. Es gibt elf Qigong Formen die als Heilbringend eingestuft werden. Zhineng Qigong ist hier als die effektivste Form des heilenden Qigong eingestuft worden. Das wurde so vom Sportbureau der Chinesischen Regierung festgehalten.

Zhineng Qigong praktiziert man auf verschiedenen Ebenen. Der Körper wird hier als ganzheitlich angesehen und die Bewegungen sowie die Geisteshaltung sind harmonisch. Es handelt sich um leicht erlernbare Bewegungen die sogar von kranken Menschen gut ausgeübt werden können. Auf welcher Ebene man Zhineng Qigong praktiziert und wie stark die Erfahrungen und Erfolge aussehen, hängt vom eigenen Engagement ab. Es gibt keine Grenzen!

In der Rubrik “Workshops” findest Du unsere Kurse in denen Du Zhineng Qigong erlernen kannst. Wir bieten Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse an. Schau doch gleich mal hier rein.

 



Die ganze Geschichte:

In den 1970er Jahren begann Dr. Pang Ming im Alter von ca. 5 Jahren mit seinem Großvater traditionelles Qigong und Tai Chi zu trainieren. Sein Werdegang zu einem sehr bedeutenden Qigong Großmeister führte über das Studium zahlreicher Thai Chi und Qigong Formen, geprägt von den Kampfkünsten und dem Einfluss der westlichen und der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM). Er studierte unter anderem unter 19 Großmeistern und untersuchte zahlreiche Methoden und Systeme der fernöstlichen und westlichen Heilmethoden. Schließlich machte Dr. Pang Ming 1958 seinen Doktortitel in westlicher Medizin in Beijing. Zwischen 1958 und 1962 studierte er zusätzlich die TCM.

Dr. Pang Ming ist einer der ersten Großmeister der Qigong einem breiten Publikum zugänglich machte und in die westliche Welt trug. Er war es auch der die oftmals mystischen Praktiken des Qigong durch eine wissenschaftliche Basis ersetzte und so zu einem anderen Verständnis verhalf welches für die westliche Welt durchaus wichtig ist.

Er schaffte es ein neues, modernes, auf die heutigen Bedürfnisse zugeschnittenes Qigong zu erschaffen das sowohl das alte Wissen fernöstlicher Praktiken als auch moderne medizinische Erkentnisse beinhaltet.

Das heute praktizierte Zhineng Qigong entstand also in den 1980er Jahren. Es gibt nun ein  nicht nur sehr wirksames sondern auch leicht zu erlernendes Qigong System das auf die Erhaltung und Förderung der Gesundheit aufgebaut ist. Im chinesischen Huaxia Krankenhaus welches als “das Medikamentenlose Krankenhaus” bekannt geworden ist wurden über 300 000 Menschen mit 185 verschiedenen Krankheiten behandelt und die Erfolgsrate mit teilweiser oder kompletter Heilung der Beschwerden lag bei 95%. Alle Fälle wurden wissenschaftlich dokumentiert. Dr. Pang Ming ist der Gründer dieses Krankenhauses.

Dr. Pang Ming verfasste eine Vielzahl an Büchern über Qigong und dessen Grundlagen. Er widmet sich der Theorie der Grundlagen und forscht nach wie vor an deren Weiterentwicklung. Er war Präsident des Zhineng Qigong Faches der chinesischen Qigong Wissenschaftsvereinigung und Präsident des oben angesprochenen Huaxia Krankenhauses und dessen Ausbildungszentrums wo hunderte Qigong Lehrer Ihre Ausbildung absolvierten und nun die Lehren des Zhineng Qigong in aller Welt verbreiten.

Heute praktizieren hunderttausende Menschen Zhineng Qigong und schaffen damit ein sehr starkes Qi-Feld von dem jeder einzelne Praktizierende stark profitiert. Die Theorie und Praxis des Qi-Feldes ist heute ein wichtiger Bestandteil bei der Heilung von Patienten auf Energetischer Ebene und wird weiterhin erforscht und entwickelt.

Durch die Zusammenarbeit mit unserem Lehrer und  Meister Yuantong Liu der direkter Schüler von Dr. Pang Ming ist und auch jahrelang im Huaxia Krankenhaus mitgearbeitet und studiert hat, haben wir die Möglichkeit immer auf dem letzten Stand der Dinge zu sein und unsere Techniken und Kenntnisse zu verfeinern und zu vertiefen.

Hinterlasse eine Antwort